Irrtum Nr. 6: „Die Temperatur im Kühlschrank sollte möglichst kalt sein“
Auch Kühlschränke in EEK A+++ verbrauchen unnötig Strom, wenn die Temperatur zu niedrig eingestellt ist. „Die ideale Lagertemperatur für die meisten Lebensmittel liegt bei fünf bis sieben Grad Celsius. Es gibt aber auch Lebensmittel, die es lieber kälter mögen“, so der Ratgeber. Optimal sind in diesem Fall Mehr-Zonen-Kühlgeräte mit so genannten Kaltlagerfächern. Diese bieten für alle Bedürfnisse die optimalen Lagerbedingungen: „Obst und Gemüse, Milchprodukte, Fleisch und Wurstwaren bleiben in der niedrig temperierten Zone knapp über 0 Grad bis zu dreimal länger frisch als im normalen Kühlbereich.
Elektronisch gesteuerte Kühlgeräte besitzen außerdem pro Zone einen Temperaturfühler. So kann die eingestellte Temperatur exakt eingehalten werden. Praktisch ist dabei eine außen angebrachte, übersichtliche Bedienblende mit Display und digitaler Temperaturanzeige, die jederzeit über die Innentemperatur oder Störungen informiert“, sagt Hausgeräte+.
Hausgeräte+ ist eine deutsche Initiative, die von namhaften Herstellern der Hausgeräteindustrie sowie der Energiewirtschaft getragen wird,